Trichter

Trichter

DEN RICHTIGEN DREH RAUSHABEN – MIT PASSENDEN TRICHTERN

Wenn saubere Ergebnisse in der Küche gefragt sind, ist der Trichter am Start. Dieser praktische Küchenhelfer ist immer zur Stelle, wenn verschiedene Substanzen ohne Flecken und Verluste das Behältnis wechseln sollen. In unserem Fackelmann Shop findest du eine große Auswahl an Trichtern in verschiedenen Größen und Formen, für wirklich jeden Einsatzzweck in deiner Küche.

Ein dichter Trichter – vielseitig einsetzbar

Auch wenn der Ruf des Trichters durch die mit ihm verbundenen Trinkspiele etwas in Verruf geraten ist, sollte dieser praktische Küchenhelfer in keinem Haushalt fehlen. Denn wie oft ist dir in der Küche beim Umfüllen ohne Trichter schon ein Malheur passiert? Das ist besonders ärgerlich und auch nicht ganz ungefährlich, wenn du zum Beispiel heiße Lebensmittel wie frisch gekochte Marmelade abfüllen willst. Oft geht ohne Trichter etwas daneben und läuft am Gefäß herunter oder verunstaltet gar den Fußboden. Dann muss das Verschüttete aufgewischt werden und du musst die Gläser noch einmal reinigen. Ein Trichter spart dir nicht nur Zeit und Nerven, sondern ist auch noch günstig in der Anschaffung – was einmal mehr für seine Berechtigung in der Küche spricht.

Bei einem Trichter minimiert sich die große Öffnung auf einen kleinen Auslass, aus dem das umzufüllende Lebensmittel in verschiedene Gefäße abgefüllt werden kann. Es gibt Trichter mit unterschiedlichen Weiten und Hälsen, je nach Verwendungszweck. Der obere Teil sollte recht offen sein, damit das Befüllen reibungslos funktioniert. Wenn du mal keine Flüssigkeit durch den Trichter gießt, sondern trockene Substanzen wie Kaffee oder Kakao, ist es von Vorteil, immer nur eine geringe Menge Pulver hineinzugeben. Sollte es dennoch mal zu einer Verstopfung des Trichters kommen, kannst du mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß für erneuten Durchlauf sorgen. Trichter haben in der Regel außerdem einen praktischen Griff an der Seite. In unserem Fackelmann Shop bieten wir Trichter aus schickem Edelstahl, buntem Kunststoff und flexiblem Silikon mit 8 bis 14 cm Durchmesser. Was sie alle gemeinsam haben: Du kannst sie zeitsparend in der Spülmaschine reinigen.

Für saubere Ergebnisse – Trichter für alle Koch- und Backbereiche

Doch für was genau braucht man einen Trichter nun eigentlich? Das kommt in erster Linie darauf an, was in deiner Küche am meisten gefragt ist. Leidenschaftliche Marmeladen-Königinnen werden ihren Einfülltrichter mit breitem Durchlass um keinen Preis mehr hergeben: Einfach den großen Trichter auf das Glas setzen und selbst gemachte Marmeladen, Gelees, Apfelmus oder Chutneys, Pestos und Soßen einfüllen. 

Diese Art von Trichter wird daher auch als Einmachtrichter oder Marmeladentrichter bezeichnet. Ausgusses auf handelsübliche Schraub- oder Einmachgläser abgestimmt ist. Der obere Teil des Einfülltrichters sollte auch weit genug sein, damit das Umfüllen vom Topf in die Gläser problemlos funktioniert.

Neben speziellen Einfülltrichtern mit breitem Hals gibt es auch Trichter mit schmaleren Hälsen, die sich vor allem für das Umfüllen von Flüssigkeiten eignen. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass der Hals lange und schmal genug ist, um sicheren Halt auf dem jeweiligen Behältnis zu bieten. Selbst gemachter Holundersirup oder weihnachtlicher Likör lassen sich so kleckerfrei in schöne Geschenkflaschen abfüllen. Mit einem kleinen Trichter kannst du auch hervorragend Essig und Öl in kleine Tischkaraffen nachfüllen. Doch neben Flüssigkeiten lassen sich damit auch schnell und einfach Pfeffer- und Salzmühlen sowie Zuckerstreuer und Gewürzstreuer ohne Verlust mit neuem Inhalt befüllen.

Nicht kleckern, sondern klotzen – dank Trichtern von Fackelmann

Mit einem Trichter bereitest du nervigem Kleckern und Tropfen in der Küche ein Ende. Egal, ob flüssige oder pulverige Lebensmittel, Gläser oder Flaschen, mit dem richtigen Trichter kannst du alles dorthin umfüllen, wo du es haben willst. Manche Trichter verfügen zusätzlich über ein Sieb, das gröbere Teilchen aussiebt und das du nach Gebrauch leicht entfernen und separat reinigen kannst. Such dir auf fackelmann.de einfach genau den Trichter aus, der zu deinen Küchengewohnheiten passt. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, bietet es sich an, gleich ein praktisches Trichter-Set zusammenzustellen. Fröhliches Umfüllen wünschen wir!