Spaghettilöffel

Spaghettilöffel

ALLES AL DENTE – MIT DEM PASSENDEN SPAGHETTILÖFFEL

Nudeln machen ist bekanntlich auch kochen. Der Spaghettilöffel befördert die fertig gekochte Pasta anschließend unfallfrei vom Topf direkt in den Teller – für den Genuss ganz ohne Umwege. Auch das Portionieren der richtigen Menge ist mit einem solchen Küchenhelfer eine unkomplizierte Angelegenheit, denn damit hast du immer das richtige Maß in der Hand. Such dir auf fackelmann.de einfach den Spaghettilöffel aus, der dir am besten gefällt – und dann schöpf das Beste ab.

Eine ulkige Nudel – bezwing sie mit dem Spaghettilöffel

Nudeln sind nicht nur das Lieblingsessen aller Kinder – auch viele von uns Erwachsenen lieben Pasta über alles. Doch viele Nudelsorten sind ganz schön sperrig in der Handhabung, wenn sie erst einmal gekocht sind. Egal ob Schöpflöffel, Abseihlöffel oder Esslöffel – keiner dieser Löffel ist wirklich geeignet, um Spaghetti, Tagliatelle oder Maccaroni nach dem Kochen ohne Sauerei aus dem Topf zu fischen. Das Gleiche gilt natürlich auch für asiatische Teigwaren wie Mie- oder Glasnudeln oder selbst gemachte Gemüse-Spaghetti. Die perfekte Lösung hierfür ist der Spaghettilöffel: Er besteht üblicherweise aus einem krallenartigen Greifkopf und einem längeren Stiel, damit du auch in tiefen Töpfen an alle Nudeln herankommst. Die Zinken sorgen dafür, dass die Spaghetti schnell abtropfen und dabei nicht wieder zurück ins warme Wasserbad rutschen.

Nie mehr im Trüben fischen – der Spaghettilöffel schafft Abhilfe

Ebenso vielfältig wie seine Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Nudelsorten ist auch die Namensvielfalt des Spaghettilöffels: Von Spaghettiheber über Spaghettischöpfer bis hin zu Pasta- und Nudellöffel gibt es unzählige Bezeichnungen für diesen praktischen Küchenhelfer. Du bist kein großer Nudel-Fan und siehst daher in einem Spaghettilöffel keinen Mehrwert für deine Küche? Aber du kennst sicher einen Pasta-Liebhaber oder? Da ist ein hübscher Pastalöffel doch eine hervorragende Geschenkidee. Er stellt ein originelles und zugleich praktisches Geschenk für alle dar, die gerne „was mit Nudeln" kochen und für Profi-Utensilien zu begeistern sind. Im Gegensatz zur Spaghettizange werden die Nudeln beim Greifen mit dem Spaghettilöffel nämlich auch nicht zusammengequetscht – und das Auge isst ja bekanntlich mit.

Apropos Optik – auch Spaghettilöffel gibt es in verschiedensten Ausführungen und Materialien. Die praktischen Küchenhelfer sind sowohl aus rostfreiem Edelstahl als auch in stabilen Kunststoff-Ausführungen verfügbar. Spaghettiheber aus Edelstahl überzeugen durch ihr edles Design, ihre Langlebigkeit und die Tatsache, dass sie meist auch spülmaschinengeeignet sind. Im Gegensatz zu Spaghettischöpfern aus Kunststoff solltest du mit Edelstahl-Modellen jedoch nicht in beschichteten Töpfen und Pfannen herumstochern – das harte Edelstahl würde die Beschichtung zerkratzen. Um die Spaghetti nach dem Herausfischen gleich genießen zu können, empfiehlt sich natürlich ein passender Schöpflöffel für die Bolognese- oder Carbonara-Soße dazu.

Hasta la Pasta Salat, baby!

Hast du dich schon mal gefragt, warum die meisten Spaghettilöffel in der Mitte ein kreisrundes Loch haben? Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass durch das Loch im Spaghettischöpfer das Kochwasser besser ablaufen kann, wenn du die Nudeln aus dem Topf herausfischst. Das ist auch ein praktischer Effekt, aber nicht die ursprüngliche Intention: Eigentlich dient das Loch als Spaghetti-Portionierer: Durch das Loch passt genau eine durchschnittliche Portion ungekochter Spaghetti für einen Erwachsenen. Der Spaghettilöffel ist somit auch eine praktische Orientierungshilfe, wenn es um die Zubereitung großer Mengen Nudeln für viele Personen geht. Und wenn die riesige Portion Nudelsalat dann fertig ist, kannst du den Nudellöffel auch optimal gleich als Salatbesteck für die Gartenparty nutzen.

Nudeln gehen immer – mit einem passenden Spaghettilöffel erst recht

Erspar dir ab jetzt das mühsame Herumfischen im Topf, das ständige Wegrutschen der Nudeln und das umständliche Abschätzen der richtigen Pasta-Portion – ein Spaghettilöffel löst all diese Probleme auf einmal und ist daher eine echte Bereicherung für jeden Haushalt. Durch eine praktische Aufhängeöse am Ende des Stiels ist dein Spaghettischöpfer auch immer einsatzbereit an einer Küchenleiste verstaubar. In unserem Fackelmann-Shop bieten wir zahlreiche verschiedene Modelle – da ist für jede Nudel der passende Nudellöffel dabei. Was bleibt uns da noch zusagen? Buon appetito!