Abseihlöffel

Abseihlöffel

ABSEIHLÖFFEL – FÜR DIE SCHAUMIGEN ANGELEGENHEITEN

Beim Begriff Abseihlöffel taucht kein konkretes Bild vor deinem inneren Auge auf? Damit bist du nicht allein, denn viele Leute können mit diesem Begriff erstmal nichts anfangen. Doch wer die Vorteile eines solchen Helferleins in der Küche erst einmal für sich entdeckt hat, wird ihn nicht mehr hergeben: Mit einem Abseihlöffel kannst du Gemüse, Teigwaren und vieles mehr einfach und vorsichtig aus dem Kochwasser heben und direkt auf den Tellern servieren. Damit klappt das Abschöpfen ohne Umwege und Sauerei – probier es einfach aus! Klick dich durch die große Auswahl an Abseihlöffeln in unserem Fackelmann-Shop und such dir den aus, der am besten in deine Küche passt. Und dann schöpf das Beste ab!c

Löffel mit Löchern – das Einsatzgebiet des Abseihlöffels

Die Bezeichnung Abseihlöffel beinhaltet zwar das Wort Löffel, doch mit einem klassischen Löffel aus dem Besteckkasten hat dieser Küchenhelfer nicht viel gemeinsam. Zum Löffeln von Suppe und Co. würde er sich auch gar nicht eignen: Ein Abseihlöffel erinnert optisch etwas an einen Schöpflöffel, zeichnet sich aber durch die große Schöpfkelle aus. Diese ist vergleichsweise flach und mit vielen feinen bis groben Löchern oder Schlitzen versehen. Zudem hat die Schöpfkelle einen langen Stiel, damit du auch in tiefen Töpfen alles fest im Griff hast. Abseihlöffel gibt es in verschiedenen Materialien. Am häufigsten sind Edelstahl- oder Kunststoff-Varianten, gerne werden auch beide Materialien kombiniert. Edelstahl-Abseihlöffel überzeugen durch ihr edles Design und sind nahezu unverwüstlich. In beschichteten Töpfen solltest du damit aber nicht herumfischen, denn das harte Edelstahl würde die Beschichtung zerkratzen und dadurch zerstören. Das kann dir mit einer perforierten Schöpfkelle aus Kunststoff nicht passieren, denn dieses Material ist äußerst schonend zu Antihaft-Beschichtungen. Was all unsere Abseihlöffel gemeinsam haben: Sie sind spülmaschinengeeignet.

Doch für was genau kann man den Abseihlöffel nun eigentlich einsetzen? Verwendet wird dieser Küchenhelfer hauptsächlich, um Lebensmittel aus Flüssigkeiten wie Kochwasser oder Frittieröl herauszuheben. Durch die Löcher in der Kelle tropfen die Lebensmittel schnell ab und können direkt serviert werden. Je nach Größe der Lochungen bietet sich der Abseihlöffel für unterschiedliche Lebensmittel an. Besonders vielfältig einsetzbar ist er im Bereich Teigwaren: Von Spätzle über Gnocchi bis hin zu großen Maultaschen kannst du sie alle mit dem Abseihlöffel schnell und behutsam aus dem Kochwasser entnehmen. Auch für Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli ist dieser Küchenhelfer hervorragend geeignet. Doch damit nicht genug: Mit dem Abseihlöffel holst du außerdem Calamari & Co. sicher aus der Fritteuse, da der lange Stiel dich vor Fettspritzern schützt. Bei Kunststoff-Modellen solltest du hierbei unbedingt darauf achten, dass sie auch bei hohen Temperaturen hitzebeständig sind.

Schaumparty im Topf – die zweite Funktion des Abseihlöffels

Der Abseihlöffel ist aber nicht nur dafür geeignet, verschiedene Lebensmittel unfallfrei aus kochendem Wasser oder Fett zu fischen. Dank seiner zweiten wichtigen Einsatzmöglichkeit wird dieser Küchenhelfer auch häufig als Schaumlöffel bezeichnet: Beim ersten Aufkochen bildet sich bei Suppen und Soßen häufig ein unschöner Schaum aus Schwebstoffen, Eiweiß oder Fetten auf der Oberfläche, weil zum Beispiel Enzyme in Lebensmitteln sich spalten. Diesen Schaum kannst du mit dem Schaumlöffel kinderleicht abschöpfen, sodass die Suppe oder Soße klar ist und nicht trüb aussieht. Die große und flache Schaumkelle durchsiebt den Inhalt deines Kochtopfs wie ein Kescher und fängt den Schaum ein. Die Suppe oder Soße tropft dagegen durch die Löcher in der Kelle wieder zurück in den Topf, wo sie hingehört. Dann steht dem Genuss des flüssigen Topfinhalts nichts mehr im Wege!

Träume sind Schäume – nicht mit Schaumlöffeln von Fackelmann

Fazit: Der Schaumlöffel stellt eine echte Bereicherung für jeden Hobbykoch dar, der Suppen und Soßen schätzt und beim Abseihen und Anrichten alles fest im Griff haben will. In unserem Fackelmann-Shop findest du zahlreiche verschiedene Modelle in top Qualität, die sich zum Abseihen unterschiedlicher Lebensmittel oder als Schaumkelle eignen. Ergänze deine Küchenausstattung mit einem unserer vielseitigen und spülmaschinengeeigneten Abseihlöffel und koche wie ein echter Profi! Dank praktischer Aufhängeöse am Griffende kannst du deinen Schaumlöffel auch allzeit griffbereit an einem Haken aufhängen. Fröhliches Fischen wünschen wir!