Servierlöffel

Servierlöffel

DAS SERVIEREN KOMMT VOR DEM DINIEREN – MIT DEM PASSENDEN SERVIERLÖFFEL

Zwischen Kochen und Essen gibt es eine kurze heikle Phase: Das Anrichten und Servieren. Hier kommt es vor allem auf zwei Sachen an: Es muss schnell und möglichst kleckerfrei von statten gehen. Genau dafür gibt es den Servierlöffel. Saucen, Beilagen oder Nachtische lassen sich damit in exquisiter Weise vorlegen – man nennt ihn daher auch Vorlegelöffel. Lass dich von den verschiedenen Servierlöffeln in unserem Fackelmann Shop überzeugen und such dir genau den aus, der zu deinem Stil passt – denn stilvoll Servieren ist nicht nur was für Profis.

Die Speisen auf dem Silbertablett servieren – mit dem passenden Vorlegelöffel

Ein Servierlöffel ist ein schönes Accessoire in der Küche, das sowohl bei Design als auch Funktion überzeugt. Im Prinzip sieht der Vorlegelöffel aus wie der große Bruder des Esslöffels und ist insgesamt etwa 30 cm lang. Zugegeben: Kochen ist auch ohne Servierlöffel durchaus möglich – doch wer einmal die Vorzüge eines solchen Löffels für sich entdeckt hat, wird ihn nicht mehr hergeben wollen. Eine kleine Auswahl gefällig? Mit einem Servierlöffel kannst du bunte Gemüse-Beilagen zum Kotelett reichen, Kartoffelpüree kleckerfrei verteilen oder den Rotkohl zum Gänsebraten anrichten. Der Servierlöffel wird daher häufig auch als Gemüselöffel bezeichnet. Daneben eignet er sich auch optimal zum Verteilen anderer Beilagen wie Reis, Couscous oder Spätzle. Und auch für alle süßen Leckermäulchen ist der Servierlöffel unentbehrlich, denn damit lassen sich Milchreis, Grießbrei oder Pudding schnell und einfach anrichten. Der Vorlegelöffel kann dir sogar während des Kochens schon gute Dienste leisten: Du kannst mit ihm auch hervorragend den Braten mit Bratensaft übergießen, damit er schön knusprig wird.

Daneben gibt es noch einen weiteren speziellen Löffel zum Servieren – den sogenannten Soßenlöffel. Er wird meist dazu verwendet, um Soße zu Braten, Currywurst & Co. zu servieren. Der Soßenlöffel kann aber auch problemlos für das Verteilen von Salat-Dressings oder Dessertsoßen wie die Vanillesoße zum Apfelstrudel genutzt werden. Im Vergleich zum Schöpflöffel ist die Soßenkelle eher klein, sodass damit genau eine Portion Soße aufgenommen werden kann. Die meisten Soßenlöffel sind praktischerweise mit einem Ausgießer versehen, was in Kombination mit der länglichen Kelle ein sauberes Verteilen auf dem Teller ermöglicht.

Das Auge isst mit – gekonnt servieren mit dem richtigen Servierlöffel

Der Servierlöffel vereinfacht das Anrichten vieler Speisen und Beilagen enorm. Vorbei sind die Zeiten, als fein geschnittenes Gemüse wie Bohnen oder auch Erbsen beim Servieren mit dem normalen Esslöffel immer heruntergekullert sind und du sie wieder aufsammeln konntest. Mit dem Vorlegelöffel kannst du sie unfallfrei in kleinen Portionen anrichten. Die großen Löffel mit ihrem langen Stiel bestehen aus Edelstahl, Kunststoff oder einer praktischen Kombination beider Materialien, meist in Form eines Edelstahl-Griffes und einer Kunststoff-Kelle. Ein Edelstahl-Servierlöffel hat den großen Vorteil, dass er sehr robust ist. Dank seines edlen Design wird er zum Blickfang beim Servieren. Doch Vorsicht: Du solltest dich mit ihm von beschichteten Pfannen und Töpfen fernhalten, denn das harte Edelstahl würde die Beschichtung zerkratzen und damit zerstören. Bei Kunststoff-Löffeln musst du dir da keine Sorgen machen, sie sind äußerst schonend zu Antihaft-Beschichtungen. Was beide Materialien gemeinsam haben: Sie können in der Regel einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Wenn Not am Mann ist (oder das entsprechende Besteck sich gerade in der Spülmaschine befindet), kannst du den Servierlöffel auch als Kochlöffel oder Salatlöffel einsetzen.

Fein dinieren statt nur posieren – mit Servierlöffeln von Fackelmann

Fassen wir zusammen: Ein Servierlöffel sollte gut in der Hand liegen, einfach zu reinigen sein und auch optisch etwas hermachen. Wie praktisch, dass dir unsere Fackelmann Vorlegelöffel all dies bieten. Dank praktischer Aufhängeöse am Griffende kannst du deinen Vorlegelöffel auch allzeit griffbereit an einer Küchenleiste aufhängen. Klick dich durch unsere Auswahl an Servier- und Soßenlöffeln auf fackelmann.de und überzeug dich im Praxistest davon, dass dir diese Löffel eine Menge Einsatzmöglichkeiten bieten. Gib dich nicht mit irgendwas zufrieden – gönn dir einen hochwertigen Vorlegelöffel, der zusammen mit einer passenden Servierzange auch ein schönes Besteck-Duett zum Anrichten auf dem Esstisch bildet. Denn wer das Essen auf dem Präsentierteller serviert, sollte am Servier-Werkzeug nicht sparen.