Miniköche in Hersbruck

FACKELMANN und die Miniköche

Miniköche gehen im November 2018 in die 8. Runde

Der 6. November 2018 war ein spannender Tag für 15 Kinder aus Hersbruck und Umgebung und nicht weniger für deren Eltern: die 8. Gruppe der Hersbrucker Miniköche bekam bei Sponsor FACKELMANN ihr Rüstzeug für die Küche ausgehändigt und alle guten Wünsche mit auf den Weg.

Schirmherr Alexander Fackelmann drückt mit seinem Grußwort seine besondere Freude aus:

Liebe Miniköche,

Liebe Familien, Freunde und Organisatoren,

Ich freue mich sehr, dass FACKELMANN auch die 8. Generation der Hersbrucker Miniköche-Gruppe als Schirmherr betreuen darf.

Bei den Miniköchen ist immer was los: Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, gemeinsames Pflanzen, Ernten und Zubereiten der Lebensmittel oder das Kennenlernen von landwirtschaftlichen Betrieben in der Region zählen neben dem Servieren und gemeinsamen Essen der Speisen sicher zu den Highlights der allmonatlichen Treffen. Das Projekt lehrt die Kinder viel Wissenswertes: Ernährung, Gesundheit, Umweltschutz und Teamwork sind nur einige Themenbereiche, die den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben werden und die sie auch im späteren (Berufs-) Leben maßgeblich prägen.

Und auch die Tatsache, dass die Mädchen und Jungen ihre Einnahmen für den guten Zweck spenden zeigt, wie wichtig solche Projekte für uns und unsere Gesellschaft sind – die Fairtrade-Stadt Hersbruck und ihre Einwohner zeigen im Rahmen der Miniköche und weiteren Initiativen wie Cittaslow, wie ein engagiertes und bewusstes Miteinander funktioniert.

Ich wünsche den Miniköchen Hersbruck in den kommenden Jahren (2018-2020) viel Freude bei der Sache und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für all die Unterstützung und das Engagement seitens Familien, Freunden und Organisatoren, die dieses beispielhafte Angebot erst möglich machen.

Herzliche Grüße,

Alexander Fackelmann

Inhaber & CEO der FACKELMANN GmbH + Co. KG

 

Einen spannenden Auftritt hatten die Nachwuchsköche auf der HOGA im Januar 2019 in Nürnberg.

  • Miniköche aus Hersbruck auf Grüner Woche in Berlin 2018

Die Miniköche aus Hersbruck waren wieder einmal in Berlin auf der Grünen Woche aktiv und haben in der Bayerischen Halle Ihr Projekt präsentiert. Voller Stolz hatten die Jungen und Mädchen Ihr FACKELMANN Cap und machten bei verschiedenen Auftritten eine professionelle Figur. Alle Kids haben auf der Messe eine fantastische Leistung gezeigt, waren sehr diszipliniert und mit Freude bei der Sache. Die Berliner und anderen Messegäste waren begeistert!

Die Fotos zeigen Bilder vom Messerundgang und den Auftritten.

Im Juli 2018 war es dann soweit: Für jeden Minikoch gab es die Urkunde, ein Zertifikat der hochwertigen Ausbildung.

 
 
  • 16 Sterneköchinnen und Sterneköche in spe ?

Das große Abenteuer auf dem Weg zum fertigen Minikoch begann am 27.10.2016 in den Firmenräumen bei Fackelmann. Neben der "Rüstung" durch Kochjacke, Halstuch und Mütze darf für die 16 Jungen und Mädchen aus Hersbruck auch die perfekte Ausstattung aus dem Fackelmann Küchenhelfer-Sortiment, wie z.B. Schneidbrett, Schäler und Messer, nicht fehlen. Firmenchef Alexander Fackelmann, Bürgermeister Robert Ilg und Minikoch-"Erfinder" Jürgen Mädger schickten die neuen Miniköchinnen und-köche mit lieben Worten in die zweijährige Ausbildung, die mit einem großen Fest in Hersbruck 2018 gebührend gewürdigt wird.

  • Startschuss für die neue Gruppe der Miniköche 2014

Am 7.10.2014 fiel in den Räumlichkeiten bei FACKELMANN in Hersbruck der Startschuss für die neue Gruppe der Miniköche 2014.
In den nächsten zwei Jahren werden 17 Kinder unter fachkundiger Anleitung die komplette Ausbildung zum Europa Minikoch durchlaufen.

  • A Drümmer Schäufele fiern Könich

Dialekt-Bericht zu den Miniköchen in der Hersbrucker Zeitung

Däi Herschbrugger Miniköch wissn, wäihmer was Gscheids zum Essn machd!
Den ganzen Artikel gibt es hier. Für die Übersetzung stehen wir gerne zur Verfügung!

Lesen Sie die Pressemeldung hierzu.

  • Bei den Miniköchen gibt es in 2014 viel zu feiern !

Seit 25 Jahren gibt es die Europa-Miniköche und die Hersbrucker Delegation beteiligt sich mit Ihren Kochkünsten an den Festivitäten, die sich noch das ganze Jahr hinziehen werden.

So werden die Hersbrucker Miniköche am 13. Juli 2014 auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd das leckere Hersbrucker Schäufele kredenzen. Dies soll Lust machen auf den großen Event, bei dem am 2. August-Wochenende in Schwäbisch Gmünd alle aktuellen und ehemaligen Miniköche eingeladen sind.

Den Veranstaltungsflyer gibt es hier zum PDF Download.

  • Miniköche kochen mit Herz zugunsten der Flutopfer

Die Flutkatastrophe in Deutschland hat uns sicherlich alle sehr betroffen gemacht.

Unser Projekt "Kinder helfen Kindern" hatte schon immer den Grundsatz, Kindern zu helfen, in welcher Not sie auch sein mögen. Daher war der Entschluss, die Flutopfer-Kinder mit Spenden zu unterstützen, schnell gefasst.

Jürgen Mädger stellte vom Spendenkonto einen Grundstock in Höhe von 8.000,- Euro zur Verfügung.

Mit weiteren Aktionen sammelten die Miniköche-Gruppen zusätzliche Gelder. Auch die Miniköche Hersbruck waren hier aktiv dabei !

  • Miniköche in Hersbruck

Mit "Stadtwurst mit Musik" und leckerem fränkischen Gemüseeintopf haben die Hersbrucker Miniköche die Besucher am 23. Juni auf der 1. Bauernmarktmeile auf dem Nürnberger Hauptmarkt verwöhnt.

Zusätzlich konnten als Unterstützer Fackelmann, die Raffeisenbank Hersbruck, Meinert Gemüse sowie Leb gewonnen werden.

Spendensumme: 3.000,- Euro

  • Koch-Event der "Europa Miniköche" für die Flutopfer

Die CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck werden am Sonntag den 23.6.2013 auf der Bauernmeile in Nürnberg kochen und ihren Erlös für den den Kinderhilfsfond der Europa Miniköche "Kinder helfen Kinder" für die Flutopfer stiften.

  • An die Kochtöpfe!

Die Ziele bleiben die alten: Die Miniköche lernen in ihrer zweijährigen "Ausbildung" bei erfahrenen Küchenchefs nicht nur, wie sie schmackhafte Suppen, Braten oder Desserts zubereiten, sie lernen den ganzen Kreislauf von Lebensimtteln kennen - von der Ernte bis zur Verarbeitung. 

Mehr lesen

  • HOGA 2013
  • 13 neue Miniköche aus Hersbruck gekürt !

FACKELMANN gratuliert allen neuen Miniköchen der Gruppe Hersbruck, die am 9. Juni 2012 bei der Abschlussveranstaltung in Abtsgmünd Ihre Diplome erhalten haben, ganz herzlich und wir wünschen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen am Herd und bei Tisch.

Nach 2-jähriger Ausbildung erfolgte nun am Wochenende des 9./10 Juni 2012 die offizielle Übergabe der Urkunden aus der Hand von Miniköche-Gründer Jürgen Mädger und Schirmherrin Gräfin Bettina Bernadotte sowie weiterer Offiziellen.

Rund 180 frisch gebackene Miniköche aus 10 Gruppen in Deutschland fanden sich zum großen Abschluss-Event in Abtsgmünd im Ostalb-Kreis ein und feierten mit Eltern, Freunden und Verwandten ein großes, rauschendes Fest in weißer Koch-Kluft.

Wir von FACKELMANN freuen uns sehr, den ambitionierten Mädchen und Jungs diese Ausbildung ermöglicht zu haben und bedanken uns für das enorme Engagement der Teamleiter und die Unterstützung der Eltern bei dieser wichtigen Aufgabe zur Förderung des Kochens, der Tischkultur und der Auseinandersetzung mit wertvollen Nahrungsmitteln !

  • Miniköche Hersbruck auf der Ambiente 2012 am FACKELMANN Messestand

An zwei Tagen besuchte eine kleine Delegation der Hersbrucker Miniköche Ihren Schirmherrn auf der weltgrößten Haushaltswarenmesse Ambiente 2012 in Frankfurt.Dort halfen die Nachwuchsköche nicht nur beim Catering vor Ort mit und unterstützten auf sehr sympathische Art und Weise FACKELMANN Messekoch Helmut Zipner und sein Team beim Service, sondern ließen sich auch durch das breite Angebot der tausende von Ausstellern bei einem kleinen Messebummel inspirieren. So waren Sie als FACKELMANN Botschafter in allen Hallen unterwegs und machten auf Ihre Anliegen in Sachen regionaler Kulinarik aufmerksam.
Ein Erinnerungsfoto mit Firmenchef Alexander Fackelmann, FACKELMANN-Botschafter Axel Schulz und dem Koch und Spargelschäl-Rekordler Helmut Zipner durfte dabei nicht fehlen !

  • Die Miniköche Hersbruck beim 2011 Weltkindertag

Eine Delegation der Miniköche Hersbruck kochte am 2./3. 10.2011 beim Weltkindertag in der Villa Hammerschmidt in Bonn auf Einladung von Bundespräsident Christian Wulff für die vielen geladenen Gäste und zusammen mit dem Ehepaar Bettina und Christian Wulff.

  • Miniköche in Hersbruck

Liebe Mini-Köche-Fans,

Nach ersten zaghaften Annäherungen in den vergangenen Jahren, kommt nun also "zusammen, was zusammen gehört".

Wir freuen uns sehr, als Partner der Miniköche in Hersbruck zu einer Fortsetzung des erfolgreichen Konzeptes beitragen zu können und damit die quasi „natürliche“ Verbindung von FACKELMANN Küchengeräten (Firmensitz seit 1957 in Hersbruck) und der gesunden, schmackhaften und attraktiven Zubereitung von Nahrungsmitteln durch die Nachwuchs-Profis am Herd zu knüpfen.

Das erschreckende Thema: „Wenn sich Kinder krank essen“ bewegt uns bereits seit vielen Jahren und FACKELMANN hat durch verschiedene Aktivitäten versucht dagegen zu steuern. Mit einer eigenen Kinder-Küchenhelfer-Serie oder Axel Schulz als populären „Frontman“ wurden bereits einige Maßnahmen initiiert.

Denn es darf nicht tatenlos hingenommen werden, dass Kindern beim Stichwort „gesunde Lebensmittel“ zu aller erst ACE-Drinks, probiotische Joghurts oder Vitaminpillen in den Sinn kommen sind und nicht etwa Obst und Gemüse, fettarme Milch, Getreide oder das Stück Vollkornbrot !

Hier setzt auch das Konzept der Mini-Köche an und so sind wir begeisterte Unterstützer der Idee, Kindern die Lust am Kochen und den Spass am Essen näherzubringen ! Dass dabei gesunde Lebensmittel der Saison verwendet werden und die regionale Küche einen besonderen Stellenwert genießt deckt sich trotz unserer internationalen Aktivitäten mit unserer Verbundenheit zur Stadt Hersbruck und der fränkischen Region.

Im gleichen Atemzug ist das soziale Engagement der Mini-Köche lobend zu erwähnen. Das Spendensammeln und die vorbildliche Hilfe für notleidende Kinder und Familien findet hoffentlich weiterhin den breiten Zuspruch der Gäste bei den Auftritten der Mini-Köche in nah und fern. Im Rahmen der FACKELMANN-Kinderfonds-Stiftung werden auch wir unseren Beitrag leisten.

Ich wünsche den Mini-Köchen Hersbruck weiterhin viel Spass und Erfolg und regen Zulauf bei allen Kursen und Aktionen.

FACKELMANN ist dabei, sowohl ideell als auch mit unseren praktischen Küchenhelfern !

Herzliche Grüße

Alexander Fackelmann