Osterbrunch

Schlemmen bis der Osterhase kommt

Ein leckerer Brunch kann auch nachhaltig ausgerichtet werden. Dafür gelten vier Prämissen: regional, saisonal, biologisch und fair. 
Nachhaltigkeit hört bei den Zutaten lange nicht auf. Auch der Tisch kann unter diesem Motto gedeckt werden: Zitronenpresse, Eierbecher, Butterdose und weitere Produkte sind aus Green PE gefertigt. Dieser Kunststoff wird nahezu vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Auch bei Holz geht es nachhaltig: Schneidebretter, Honiglöffel und Co. werden aus FSC®-zertifiziertem Holz hergestellt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Ohne Eier ist Ostern nur schwer vorstellbar. Auch bei deinem Oster-Brunch dürfen natürlich Klassiker wie bunt gefärbte Ostereier, Spiegeleier oder ein leckerer Eier-Salat nicht fehlen. Das Ei lässt sich aber auch kreativ neu interpretieren: Wie wäre es mit Cake Pops und Osterplätzchen in Ei-Form oder selbst gemachtem Eierlikör? 
Mit dem passenden Eier-Zubehör wie Eier-Schneidern oder Spiegeleiformern geht dir die Zubereitung deiner herzhaften Leckereien noch einfacher von der Hand. Dann noch Eierbecher und Salz- und Pfefferstreuer auf den gedeckten Tisch stellen und schon kann das Schlemmen losgehen. Und mit klassischen Eierlöffeln lassen sich alle Köstlichkeiten auslöffeln, ob herzhaft oder süß.

Brotbacken ist längst nicht so schwierig, wie du es dir vielleicht vorstellst. Viele Rezepte gehen schnell, du weißt genau, was drin ist und sparst zudem Verpackungsmüll. In dein eigenes Brot kommt nur das rein, was du magst – du kannst also auch Brote backen, die es so nicht beim Bäcker um die Ecke gibt: von Kräuter-Zupfbrot mit Käse über Vollkornbrot mit Erdnüssen bis hin zum Frischkäse-Jalapeño-Laib.
Mit einer entsprechenden Brotbackform geht dir das Backen noch viel leichter von der Hand: Formen aus glasfaserverstärktem Silikon lassen die heiße Luft im Backofen besonders gut zirkulieren und Feuchtigkeit entweichen, sodass deine Brote und Brötchen von allen Seiten gleichmäßig durchgebacken werden.